... oder wie man doch noch moderne Reifen montieren kann.

Seit dem Tag an dem ich die LT gekauft hab hat mich ein bischen gewurmt, das ich keine modernen Reifen auf der LT montieren kann.

Mit dem BT45 von Bridgestone ist ein sehr guter Reifen für die K 1100 LT vorhanden, der aber bei einer etwas flotteren Fahrweise technisch schnell an seine Grenzen stösst.

Nach einem Rutscher bei der Vatertagstour 2007 hab ich mich entschlossen den Weg zu gehen und auf die Felgen und Reifen der K1100RS umzurüsten. Im Forum von Flyingbrick.de hatten diesen Schritt schon einige Leute gemacht. Es lag auch bereits ein Gutachten dafür vor. Dazu kam dann auch noch das im Sommer 2007 ein Lieferengpass für den BT45 vorhanden war.

Bei diesem Gutachten hat mich gestört, das nur drei Reifenmarken eingetragen waren. Nach einiger Prüfung der Unterlagen und dem Vergleich einiger Teilenummern und Technischer Daten stellte sich heraus, das die LT und die RS so gut wie identisch sind.

Bei einem Vorgespräch mit dem TÜV wurden diese Punkte erörtert und der Prüfer folgte nach einiger Überzeugungsarbeit meiner Argumentation, das mit der Freigabe der RS auch auf einer umgebauten LT alle Reifen der RS gefahren werden können. Somit stehen jetzt über 30 Reifenpaarungen aus dem Sportmotorradereich zur Verfügung.

mpr2Bei einer weiteren Diskussion im Forum kam dann der Gedanke der Rückrüstung auf die alten Felgen und Reifen auf. Nach einem erneuten Gespräch mit dem TÜV wurde vereinbart das die alte und die neue Räderbestückung eingetragen werden kann. Somit steht auch einem Rückbau nichts mehr im Wege.

Gesagt getan, so ging ich auf die Suche nach einem Satz RS Felgen. Die waren über den FB Kleinanzeigenteil unerwartet schnell gefunden. Da die Felgen einen leichten Schaden hatten wurden die Räder zu Sigi Lamers nach Puchheim gesandt (Die Firma gibt es leider nicht mehr) um dort gerichtet zu werden. Von da zurück gekommen wurden die Räder lackiert.

Als Reifen wurde der Michelin Pilot Road 2 aufgezogen. Zu der Zeit eine Entscheidung die sich als Goldrichtig herausgestellt hat. Im Laufe der Nutzung des Motorrads mit dem Felgenumbau hab ich dann auch den MPR3 den BT023 und den T30 gefahren.


Änderungen am Fahrzeug:

Am Motorrad selber musste so gut wie nichts geändert werden.

  • Am Vorderrad mussten die 4 Schrauben, die die zwei Kotflügelteile am Standrohr halten, getauscht werden. Die M6 x 40er Schrauben streifen am 120er Vorderreifen. Vorher waren 4 Stück M6 x 40 drinn, jetzt sind 4 Stück M6 x 35 drinn.
  • Die linke Abdeckung für die Radnabe der Vorderradfelge sollte gegen die Abdeckung der RS getauscht werden. Die Felge hat eine etwas größere Bohrung für die Lager.

    Hier die Teilenummern für die Abdeckungen:
 
K1100LT rechts 36 31 1 450 821
  links 36 31 2 321 165
K1100RS rechts 36 31 1 450 821
  links 36 31 1 458 454

Vorteile des Umbaus:

  • Das Fahrzeug ist wesentlich kurvenwilliger und handlicher. Das komt zum Teil auch davon, das der Lenkkopf etwas steiler steht weil bei der LT die 18 Zoll Felge vorne und hinten eine 17 Zoll Felge verbaut ist. bei der RS ist das umgedreht!

  • Die Haftung im Schräglagenbereich ist wesentlich besser, kein Abreissen des Strassenkontakts mehr beim rausbeschleunigen aus Kehren.

  • Es steht hat die komplette Palette der modernen Reifen der RS für die LT zur Verfügung

Nachteile des Umbaus:

  • Das Hinterrad geht jetzt wesentlich schwerer zu montieren, da der Reifen doch gute zwei Zentimeter breiter ist. Es passt zwischen dem Auspuff und dem ABS Ring an der Bremsscheibe nur noch mit sehr viel Gefühl und gewackel vorbei. Bei meiner ABS Maschine muß ich sehr aufpassen, das der ABS Ring die Felge nicht beschädigt.

    Als Erleichterung zur Montage hab ich dann die zwei Senkkopfschrauben die die Bremsscheibe auf der Nabe halten heiß gemacht um den Kleber zu Cracken und die Bremsscheibe demontiert. Beim zusammenbauen die Schrauben ohne Kleber verbaut, hat knapp 70.000 km kein Problem gegeben. Die Schrauben sollten nur nach der kleinsten Beschädigung des Innensechskants sofort ausgetauscht werden!

  • Nach einigen Fahrten stellte sich das Problem ein, das der hintere Teil des vorderen Kotflügels immer wieder aus der Klemmung rutschte. Dies stellte ich durch zwei zusätzliche Schrauben ab, die ich links und rechts auf Höhe der Kletthalterungen in den Kotflügel bohrt und mit zwei passenden Gewinden in den Haltebügeln die auf den Bremssätteln montiert sind. Oder man bohrt die Löcher etwas größer und nimmt zwei Blechgewindeklammern.

  • Bei höheren Geschwindigkeiten jenseits von 190 km/h wird das Vorderrad unruhiger, bei einem ungünstig gewuchteten Reifen kann ein leichter Schimyeffeckt auftreten. Bei Soziusbetrieb ist dieser Effekt nicht so stark zu spüren.

Felgen

Auf den Felgen der RS z. B. auf den silbernen Felgen folgende Nummern drauf:

Felge vorne 3,5 x 17 Nr.: 36 31 2 310 252
Felge hinten 4,5 x 18 Nr.: 36 31 2 310 255

Wobei aber die Endnummer 252 und 255 in keinem ETK auftauchen. Da dies, laut Auskunft von BMW, die Teilenummer des Halbzeugs ist.

Da die Felgen dann nach dem Guß entweder in Silber, Gold oder für die K1 auch in Gelb lackiert werden. Dann erst erhalten die Felgen die richtige Teilenummer. Laut ETK gelten folgende Teilenummern:

Grußrad vorne silber 36 31 2 311 272 K 1100 RS
K1
K 100 RS 4V
3,5 x17 gold 36 31 2 323 775 K1100RS
  gelb 36 31 2 310 708 K1

 

Grußrad hinten silber 36 31 2 311 275 K 1100 RS
K1
K 100 RS 4V
R850R
R1100R
R1100RT
R1100RS
4,5 x 18 gold 36 31 2 323 756 K1100RS
  gelb 36 31 2 310 711 K1

Die ETK Nummern sind aber auf den Rädern leider nicht zu finden!!

 

Wer mit dem TÜV Mann sprechen kann, kann versuchen die Vorderradfelge der R850R/R1100R 94-, R850RT/R1100RT 94-, R1100RS 92- abnehmen und eintragen zu lassen. Hier muß aber ein Adapter für den in der K nicht vorhandenen Tachoantrieb gedreht und eingebaut werden.Mein TÜV Prüfer hat die Abnahme eines solchen Eigenbaus abgelehnt.

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Von ehli_STD erreichte mich folgende Nachricht:

moin gerd.
grade hatte ich mir ne boxerfelge vorne eingebaut.
brauchte 1 lager neu..das schmale rechte, dann hab ich die mittlere hülse auf 25mm aufgebohrt und links das "distanzrohr" auf 32 mmm verlängert...
funzt nun ohne probleme.. :) :)

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Im Herbst / Winter 2012 war im Forum eine neue Diskussion über die Verwendung der Boxer Felgen. Der Forumsuser "derbonner" Michael Gering hat in seiner Werkstatt, auch die passenden Adapter gefertigt. Zeichnung und Bezugsadresse findet Ihr hier!

Wer Interesse an dem Umbau mit den originalen RS Felgen hat und das Gutachten benötigt, der wende sich bitte per Mail am mich.

 


Fotos

Hier ein paar Bilder im Vergleich für die Optik!

Hinten:

 

hinten

Vorne:

vorne

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