Änderungen am Fahrzeug:

Am Motorrad selber musste so gut wie nichts geändert werden.

  • Am Vorderrad mussten die 4 Schrauben, die die zwei Kotflügelteile am Standrohr halten, getauscht werden. Die M6 x 40er Schrauben streifen am 120er Vorderreifen. Vorher waren 4 Stück M6 x 40 drinn, jetzt sind 4 Stück M6 x 35 drinn.
  • Die linke Abdeckung für die Radnabe der Vorderradfelge sollte gegen die Abdeckung der RS getauscht werden. Die Felge hat eine etwas größere Bohrung für die Lager.

    Hier die Teilenummern für die Abdeckungen:
 
K1100LT rechts 36 31 1 450 821
  links 36 31 2 321 165
K1100RS rechts 36 31 1 450 821
  links 36 31 1 458 454

Vorteile des Umbaus:

  • Das Fahrzeug ist wesentlich kurvenwilliger und handlicher. Das komt zum Teil auch davon, das der Lenkkopf etwas steiler steht weil bei der LT die 18 Zoll Felge vorne und hinten eine 17 Zoll Felge verbaut ist. bei der RS ist das umgedreht!

  • Die Haftung im Schräglagenbereich ist wesentlich besser, kein Abreissen des Strassenkontakts mehr beim rausbeschleunigen aus Kehren.

  • Es steht hat die komplette Palette der modernen Reifen der RS für die LT zur Verfügung

Nachteile des Umbaus:

  • Das Hinterrad geht jetzt wesentlich schwerer zu montieren, da der Reifen doch gute zwei Zentimeter breiter ist. Es passt zwischen dem Auspuff und dem ABS Ring an der Bremsscheibe nur noch mit sehr viel Gefühl und gewackel vorbei. Bei meiner ABS Maschine muß ich sehr aufpassen, das der ABS Ring die Felge nicht beschädigt.

    Als Erleichterung zur Montage hab ich dann die zwei Senkkopfschrauben die die Bremsscheibe auf der Nabe halten heiß gemacht um den Kleber zu Cracken und die Bremsscheibe demontiert. Beim zusammenbauen die Schrauben ohne Kleber verbaut, hat knapp 70.000 km kein Problem gegeben. Die Schrauben sollten nur nach der kleinsten Beschädigung des Innensechskants sofort ausgetauscht werden!

  • Nach einigen Fahrten stellte sich das Problem ein, das der hintere Teil des vorderen Kotflügels immer wieder aus der Klemmung rutschte. Dies stellte ich durch zwei zusätzliche Schrauben ab, die ich links und rechts auf Höhe der Kletthalterungen in den Kotflügel bohrt und mit zwei passenden Gewinden in den Haltebügeln die auf den Bremssätteln montiert sind. Oder man bohrt die Löcher etwas größer und nimmt zwei Blechgewindeklammern.

  • Bei höheren Geschwindigkeiten jenseits von 190 km/h wird das Vorderrad unruhiger, bei einem ungünstig gewuchteten Reifen kann ein leichter Schimyeffeckt auftreten. Bei Soziusbetrieb ist dieser Effekt nicht so stark zu spüren.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.